Kraftfahrzeugfreunde Lucka e.V.

Drehschieber

home
 

Hier entsteht zur Zeit ein MZ TS Drehschiebermotor, 4 Kanäle, Zylinder 180° gedreht, luftgekühlt, so um die 22 PS

Das Ungemach der späten und zusätzlich mauerfehlseitigen Geburt verhinderte, daß ich mit Erhalt des Einsers ein vor Kraft strotzendes, viertaktendes Einspurkraftfahrzeug aus japanischer Produktion bewegte. Was blieb war, nach unzähligen Kilometern auf der geliebten S51, ein schlitzgesteuerter Hubraumzwerg aus Zschopau. Nun besaß ich doch die ETZ, nicht leistungsgesteigert (XR), musste erkannt werden, daß die schnellen Jungs mit ihren XR nicht zu halten waren. So folgte, Lichtmaschinenerregung aus, Kanäle verpfrimelt, Verdichtung lächerlich erhöht, am Auspuff herummanipuliert, im Ergebnis nichts objektiv messbares. Nach der Wende endlich, die HARLEY DAVIDSON, man hat’s halt nicht besser gewusst. Jetzt, zur Besinnung gekommen, der Versuch einen Drehschieber auf Basis der ungeliebten MZ TS Baureihe entstehen zu lassen. Wie man an nebenstehendem Bild erkennen kann, ist mir das ja gelungen, weil´s so schön war von vorn.

Um das leidige Problem der schlechten Unterkünfte an Rennstrecken zu kompensieren, ist diese ES 250/1 als Motorradtransporter und Zeltlager entstanden, das funktioniert nur für einsame Menschen.

stichpunktartig die einzelnen Schritte:

- Motorgehäuse TS 150, breite Motorbefestigung

- Zylinderfuß aufgeschweißt

- Kanäle eingearbeitet

- lichtmaschinenseitig plangefräst

- Drehschiebergehäuse gegossen

Der Vierkanalmotor ist zusammen!

 

Im weiteren Verlauf folgen unregelmäßig Bilder, die den aktuellen Stand der Arbeiten wiedergeben.

Die Vorbereitungen für www.Thundersprint.com 2009 laufen!